6. Juli 2024
Kuchenverkauf am Kirchgassfest in Meilen

Ein erfolgreiches Kirchgassfest war es auch dieses Jahr. Zum Glück für die Besucher und Standbetreiber war das Wetter – entgegen der Vorhersage – nicht ganz so übel.

Die Meilemerinnen und Meiler lassen sich so schnell nicht davon abhalten, durch die mit vielfältigen Ständen, zu einer kleinen Festmeile gestalteten Kirchgasse zu schlendern. Der Stand des FVDO war eine Augenweide! Die wunderbare Kuchenvielfalt lies auch nicht lange auf die ersten Gäste warten. Der Regen, zu Anfang des Festes hat die Besucherinnen und Besucher zum verweilen unter dem super schönen pinkigen Zelt abgehalten. Das war ein bisschen schade. Dafür durften wir um so mehr Kuchen einpacken und die Gäste haben ihn zu Hause im Trockenen genossen. Bestimmt hat es an dem einen oder anderen Kaffeetisch ein grossartiges «oh, der Kuchen ist ja superfein» gegeben. Bald hat es aufgehört zu regnen und die Gäste wurden zahlreicher. Auch das Fussballspiel der Schweiz hat nicht alle Besucher weggelockt. Erst der grosse Sturm hat uns zu einem abrupten Ende gedrängt. Zum Glück waren alle Kuchen bereits verkauft. Nun waren alle Helferinnen froh, schnell nach Hause ins Trockene zu kommen. So können wir uns auf das nächste Kirchgassfest im 2025 freuen.

8. Mai 2024
SRF-Führung Studio Leutschenbach

9. April 2024
Im Ortsmuseum Meilen,
Apéro und Mini-Flohmarkt der Frauenvereine Meilen

Meilemer Jahreskalender 2024 mit Kalenderblatt "Frauenvereine Meilen"

Im Ortsmuseum Meilen fand während 12 Tagen (vom 3. bis 14. April 2024)

die Ausstellung "12 Tage 12 Vereine" --> die Vereine stellen sich vor

statt, welche den Meilemer Jahreskalender 2024 mit den fotografischen Vereinsportraits zum Thema hatte. Am 9. April ging es um das Kalenderblatt "Frauenvereine Meilen". Diese gestalteten den Anlass.

Ortsmuseum Meilen 9. April 2024 – Die Vereine stellen sich vor

Bei einem schönen Apèro mit Meilemer Wein durften die Frauenvereine eine grosse Anzahl Gäste begrüssen und bewirten. Ca. 35 – 40 vorwiegend Damen (die wenigen Herren schienen sich trotzdem durchaus wohlzufühlen) haben die Bilder der Fotografin Sahra Ley bestaunt. Es wurde gemunkelt, dass es an anderen Abenden leider nur 2 Gäste hatte. Zu reden und zu lachen gab das Bild der Frauenvereine. «Therese mit der Ente» Sie konnte es nicht fassen, war sie doch namentlich auf der Preisliste erwähnt und das Bild des Frauenvereins trägt nun für immer ihren Namen. Bis das Bild allerdings fertig war, hat es den Damen doch einiges abverlangt. Stundenlanges stehen, sitzen, Arm nach oben, nein, doch etwas weiter nach unten, bitte gerade ausschauen, näher zusammenrücken, etc. Das Resultat darf sich sehen lassen. Ein voll und ganz gelungener Abend an dem es spannende Gespräche zu beobachten gab und neue Bekanntschaften geschlossen wurden. Gegen 20 Uhr lehrte sich das Ortsmuseum und die Frauenvereine dürfen stolz sein, können sie doch immer auf ihre Mitglieder zählen.

Jubiläums-Generalversammlung 2024
Frauenverein